mixxt

Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei mixxt!

Info für Neulinge

Info für Neulinge

Infos für Neulinge


Wenn du noch nie auf einem Barcamp warst, dann ist wohl die wichtigste Info für dich folgende:

Entspann' dich! Du musst gar nix!

Geh' einfach hin, sei interessiert und hab eine gute Zeit. Stell' dich ruhig einfach zu den Leuten, wenn sie sich unterhalten und wenn du willst, dann nimm' an Gesprächen teil. Das nennt sich dann Networking und ist wohl kaum irgendwo so ungezwungen und stressfrei, wie auf einem Barcamp.

Klamotten

Ja, es ist möglich overdressed zum Barcamp zu kommen. Die meisten Leute werden wahrscheinlich in Jeans und Shirt zum Barcamp gehen.

Dein mixxt-Profil

Du wirst auf dem Barcamp Leute kennenlernen. Wahrscheinlich sogar solche, die dir sympathisch sind. Nicht von allen wirst du die Kontakt-Daten abstauben können. Darum wirst du dankbar sein, wenn die Leute ein aussagekräftiges Profil mit wiedererkennbarem Bild und markanten Eckdaten haben. Und gleichermaßen wird es anderen mit dir und deinem Profil ergehen. Also sei nicht zu scheu oder zu lustig, wenn du dein mixxt-Profil bestückst.

Du bist öffentlich

Wenn du ein Problem damit hast, dass das was du auf dem Barcamp von dir geben könntest, irgendwo im Netz erscheint oder du nicht möchtest, dass Bilder oder Videos online gestellt werden, auf denen zu sehen bzw. zu hören bist, dann geh nicht auf ein Barcamp.

Sessions

Eine Session ist genau das, was die Leute, die an ihr teilnehmen, daraus machen. Und wenn du eine Session anbietest, dann setzt du den Rahmen. Du kannst einen Vortrag halten, du kannst eine Diskussion leiten, du kannst etwas vorführen und wenn du willst, könntest du sogar singen. Du musst nur Leute finden, die sich dafür interessieren, was du anzubieten hast.

Auch thematisch bist du völlig frei. Die Leitthemen Web & IT geben sehr viel her, weil sie einfach alle gesellschaftlich relevanten Themen tangieren. Und warum sollte es nicht interessant sein, über ein Thema zu sprechen, dass augenscheinlich nichts mit den üblichen Barcamp-Themen zu tun hat. Der Tellerrand darf nie die Grenze sein.

---

Hier kann es weitergehen. Hast du auch noch Tipps für Neulinge, dann ergänze einfach die Liste. Oder bist du selbst noch nie auf einem Barcamp gewesen und hast eine Frage, dann klick auf "Seite bearbeiten" und füg' sie einfach unten an die Liste an. Wir werden versuchen sie zu beantworten. Und auch wenn es abgedroschen klingt, es gibt immer noch keine dummen Fragen … auf einem Barcamp schon dreimal nicht!
Tags

Letzte Änderung von Jan Theofel am 10.08.2010 um 15:18

Hier anmelden

Du bist noch kein Mitglied der Community?

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Seitenleiste

Wie funktioniert das hier? Klicke einfach auf „Bearbeiten“ um diesen Text zu verändern!

Community-Details

  • Suche nach:

  • Community-Name

    Barcamp Stuttgart 2010

  • Dein Gastgeber ist

    Jan Theofel

  • Online seit

    11.09.2009

  • Mitglieder

    419

  • Sprache

    Deutsch